ÜberUns
EES

Im Jahre 1983 wurde die Firma EES ( = Elektronik, Entwicklung, Service ) von Diplomingenieur
Thomas Wieschiolek in Mölln gegründet.

Der Firmengründer war zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit als Serviceleiter für Europa bei einem
amerikanischen Hersteller für elektronische Orgeln tätig gewesen und hatte danach als
Entwicklungsleiter bei einem deutschen Orgelhersteller gearbeitet. Auch die Mitarbeiter der neu
gegründeten Firma waren von Ihrer früheren Tätigkeit her "musikalisch vorbelastet" und somit war
der Tätigkeitsschwerpunkt Musik vorgegeben.

Zunächst beschränkte sich das Betätigungsfeld der jungen Firma auf Service, Reparaturen und
Modifizierungen von elektronischen Musikinstrumenten im gesamten norddeutschen Raum.

Aber die Entwicklung des MIDI ( Musical Instrument Digital Interface ) - Protokolls zur damaligen Zeit
brachte für EES die Wende zum Entwicklungs- und Fertigungsbetrieb.

EES entwickelte MIDI - Nachrüstungen ( Einbausätze ) für elektronische Orgeln, die ohne zusätzliche
Kontaktierung in eine Vielzahl verschiedener Orgeln eingebaut werden konnten.

Das Programm an MIDI-Nachrüstungen wurde kontinuierlich erweitert und so wurden im Laufe der Jahre
hunderte von "alten" elektronischen Musikinstrumenten wie Orgeln, Synthesizern, Drummachines
oder Lichtsteuergeräten erfolgreich mit den EES - MIDI - Nachrüstungen ausgestattet
und so"am Leben erhalten".

Aufgrund der erfolgreichen geschäftlichen Entwicklung entstanden sehr gute Kontakte zu großen
bekannten Orgelherstellern und Softwarehäusern, die EES mit der Entwicklung und Fertigung ihrer
Produkte beauftragten. EES entwickelte und produzierte unter Einsatz modernster Fertigungstechniken
Geräte, die dann unter dem Markenzeichen des jeweiligen Kunden auf den Markt gelangten.

Aber auch die Entwicklung eigener Geräte wurde ständig vorangetrieben. Wünsche und Anregungen von
Kunden wurden aufgegriffen und daraus folgte die Entwicklung von Zusatzgeräten für Orgeln, Keyboards
etc., die Schwachstellen dieser Instrumente ausgleichen konnten ( z. B. EES M3 Transposer ) oder
einen effektiveren Einsatz der miteinander verbundenen Geräte ermöglichten. Viele dieser EES Geräte
haben heute schon Kultstatus erlangt: MKC102, MIDI CV7, M2C, MCS8.

I
m Laufe dieser Zeit hatte der Einsatz von Computern im Bereich der Musik immer mehr an Bedeutung
gewonnen. Nachdem EES schon damals für den Commodore C64 und den Atari Interfaces entwickelt
und hergestellt hatte, folgte nun ein externes MIDI - Interface für PC und Laptop. Dieses Interface EES
PC-MIDI 1/4 war noch für den Parallelport konzipiert, wurde dann aufgrund des großen Erfolges ständig weiterentwickelt und existiert heute noch als EES PC -MIDI ST.

Diese wachsende Bedeutung von Computern und die damit verbundene Zunahme von Musiksoftware
bescherte EES noch ein weiteres Tätigkeitsfeld. Schon seit Ende der achtziger Jahre ( damals noch für
Atari ) entwickelt EES in Zusammenarbeit mit führenden Softwarehäusern Kopierschutzkeys, die das
unrechtmäßige Kopieren von Software verhindern sollen. Auch diese Produkte wurden und werden
( heute mit modernster SMD - Technik ) im Hause EES produziert.

Auf dem Höhepunkt der erfolgreichen Entwicklung wurde EES in den Grundfesten erschüttert als der
Firmeninhaber Thomas Wieschiolek im August 2000 im Alter von nur 47 Jahren einer tückischen
Krankheit erlag. EES verlor damit ihren Gründer und kreativsten Kopf, der inzwischen in Deutschlands
Fachkreisen der "MIDI - Pabst" genannt wurde.

Seitdem führt das EES - Team unter der Leitung seiner Ehefrau als Geschäftsführerin sein Lebenswerk
erfolgreich weiter.

Nach wie vor führt EES Eigen- und Auftragsentwicklungen durch und produziert Geräte, die unter
eigenem Namen oder unter dem Label der Auftraggeber verkauft werden.

Einzel- und Sonderanfertigungen ( z. B. für Theaterproduktionen ) werden mit gleicher Energie und
Präzision ausgeführt wie Aufträge, die die Produktion von hohen Stückzahlen beinhalten.

Entwicklung und Produktion mittels Einsatz neuester Techniken im eigenen Hause gewährleisten
Flexibilität im Hinblick auf die Wünsche unserer Kunden.

Auch in Zukunft werden wir ein innovativer und zuverlässiger Partner unserer Kunden sein!

Über Uns
Kontakt:
EES Technik für Musik
Kolberger Sraße 2
23879 Mölln
Telefon 04542-4212
Telefax 04542-86418
email info@ees-musik.de
Anfahrt:
Startseite
Zum Seitenanfang
EES Technik für Musik Copyright 2006